Im Isengrind
Nun geniesse auf einer Bank die Natur und durchforste mit uns diesen Standort. Wie gut kennst du Affoltern und Seebach. Der Elferpfad bringt viel Neues. Die 17 Gemeinschaftszentren der Stadt Zürich leisten eine wichtige Arbeit für den Zusammenhang der Bevölkerung.
Vielleicht hast du bereits die Siedlung Wolfswinkel gesehen. In den letzten Jahren entstanden mehrere Überbauungen, die dem Siedlungsabschluss im Norden von Affoltern ein neues Gesicht geben. Die beiden Wohnüberbauungen Aspholz Nord und Wolfswinkel wurden von der Stadt Zürich mit einer Auszeichnung für gute Bauten bedacht. Dabei gehen die Konzepte sehr unterschiedlich auf die Landschaft ein.
Von unserem Standort aus sehen wir auch die Siedlung Unteraffoltern I und II. 1946 arbeitete der Architekt der Siedlung Unteraffoltern I und II, Georges P. Dubois, im Atelier von Le Corbusier, wo gerade die “unité d’habitation” für Marseille entworfen wurde. Dieser in der Architektur und Städtebaugeschichte herausragende und vielbeachtete Massenwohnungsbau wurde 20 Jahre später zum Vorbild für die zwei Wohnblöcke in Unteraffoltern.
Folge dem Elferpfad in den Hürstwald hinein falls du Richtung Seebach gehst, ansonst gehst du weiter zum GZ Affoltern. Höre das Audio "Die Spuren der Eiszeit". Falls du noch Lust hast, kannst du die Natur beim Schulhaus Isengrind erleben.
Notiere die Fragen zu diesem Standort und beantworte diese am Schluss deiner Reise.
Wie viele Gemeinschaftszentren gibt es in der Stadt Zürich?
Wie heisst der Architekt, nach welchem Konzept die städtische Siedlung Unteraffoltern erstellt wurde?
Bist du aus Seebach gekommen? Dann hast du bereits sämtliche Fragen. > weiter
Standorte:
Im Isengrind l Hürstwiese l Hinteregg l Buhnhügel
Tipp
Notiere die wichtigen Informatinen, danach gehe zum nächsten Schauplatz. Du kannst uns auch gerne unterstützen. >mehr
Consejos
¡Nota la información importante y vaya la lugar siguiente! También puede apoyarnos. >más
Tip
Write the important information, then go to the next scene. You are also welcome to support us. >more